Lübecker Martensmann um 1520

Lübecker Martensmann ca. 1520

Schwerin, Deutschland – 30.10.2019 – Schon was vor im November? Der Martensmarkt in Schwerin gehört zu den Highlights im Schweriner Veranstaltungsjahr. Der alljährliche Martensmarkt findet vom 08.-10.11.2019 auf dem altstädtischen Schweriner Markt statt. Wenn Sie noch eine Pension am Schweriner Schloss suchen, freuen wir uns auf Ihren Besuch!

Schweriner Martensmarkt 2019

Drei Tage dauert das Fest, welches den mittelalterlichen Brauch und Festtage vereint. Der Termin ist das dem 11. November (Martinstag) jeweils am nächsten liegende Wochenende. Die Zwischenstationen der zwei Reisetage sind Schönberg (Mittagessen) und Rehna (Übernachtung). Dabei wird in dem mittelalterlichen Spektakel in Schwerin die Ankunft des Lübecker Martensmannes gefeiert.

Martensmarkt in Schwerin

Martensmarkt in Schwerin

Die Städte Lübeck und Schwerin feiern damit ihre Freundschaft, die auf den Martensmarkt als Brauch zwischen den Schweriner Herzögen und den Fürsten der freien Reichs- und Hansestadt Lübeck zurückführte. Der Brauch ist mittlerweile bereits ca. 500 Jahre alt, wo sich damals der Lübecker Martensmann jährlich im November zum Schweriner Herzog mit einem Fass Rotwein (damals auch Rotspon genannt – Spon kommt aus dem Niederdeutschen und heißt soviel wie Holzspan) als Freundschaftsbeweis auf dem Weg machte. Leider erlosch der historische Städte-Brauch 1817 und wurde erst wieder nach der Wiedervereinigung im Jahr 1991 neu belebt.

Hansestadt Lübeck

Hansestadt Lübeck

Seitdem feiern wir in unserer Landeshauptstadt Schwerin den Empfang des Lübecker Martensmannes mit einem historischen Jahrmarkt. Das Martenswochenende besitzt eine Vielzahl von tollen und schönen Veranstaltungen über 3 Tage, vom Laternenumzug über mittelalterliches Markttreiben, Musik und Gaukelei bis zum Empfang des Martensmannes mit Festumzug mit Spielleuten am Sonntag auf dem Markt in Schwerin. In nur 6 Gehminuten ist man bereits von der Pension Karina fußläufig dort. Und das Beste ist: es gibt noch wenige freie Zimmer.

Der Monat November

Hängt das Laub bis November hinein, wird der Winter lange sein. Der November ist der elfte und damit vorletzte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Seinen Namen hat der November vom lateinischen Wort novem für neun. Bei den Römern war bis zum Jahr 153 v. Chr. Jahresbeginn erst im März. Als der Jahresbeginn zwei Monate nach vorne verlegt wurde, ging der direkte Bezug zwischen Namen und Monatszählung wie beim November (aber auch Oktober und Dezember) verloren.

Airbeat-One Festival in Schwerin

Am Samstag, den 2.11.19 findet das jährliche Airbeat-One Festival in der Kongresshalle statt. Dabei sind mit Oliver Heldens und Vini Vici zwei absolute Kracher, die nach Schwerin in die Sport- und Kongresshalle kommen.
Tickets bekommt Ihr hier.

Mitten im Herzen von Schwerin befindet sich unsere familiengeführte Pension in Schwerin in einem alten Fachwerkhaus. Ca. 900 m entfernt liegt die Pension am Schweriner Schloss und den Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt Mecklenburgs entfernt. Die seit 1990 historische familiengeführte Pension Karina in Schwerin erwartet Sie 7 Gehminuten vom malerischen Schweriner See entfernt.